Dipl. Ing. Alexander Goebels

Diplom Ingenieur der Luft- und Raumfahrttechnik, Fachrichtung Flugzeugbau.

Inhaber von „Alexander Goebels – Pre-Sales Optimierung“

Buchautor „Scotty, Sie haben das Kommando – Best Pratice für IT-Pre-Sales“

  • Alexander Goebels vereint theoretisches Wissen und langjährige Praxiserfahrung.
  • Alle Methoden hat er zunächst selbst in verschiedenen Fach- und Führungspositionen ausführlich getestet und sehr erfolgreich in die Praxis umgesetzt.
  • Alexander Goebels optimiert die Prozesse im Sales Cycle von beratungsintensiven Produkten und bringt den Pre-Sales näher an den Sales, hin zur genauen Abstimmung von Präsentationen beim Kunden
  • Mit über 20 Jahren persönlicher Erfahrung im Sales und Pre-Sales und etlichen von ihm beratenen Betrieben ist er der Top-Spezialist in der Branche

Mobil: +49 176 237 6 5838

mail@alexander-goebels.de

Über mich

Werdegang

  • Jahrgang 1965
  • Nach dem Abitur Ausbildung zum technischen Zeichner im allgemeinen Maschinenbau
  • Abgeschlossenes Studium Luft- und Raumfahrttechnik mit dem Schwerpunkt Flugzeugbau in Aachen
  • Seit 1993 Mitarbeit in IT-Firmen als Anwendungsberater und IT Pre-Sales
  • Seit 2013 als Pre-Sales Optimierer selbständig
  • In 2019 Ausbildungen zum Professional Scrum Master (PSM I)und Professional Scrum Product Owner (PSPO I) absolviert

Stärken

  • Jahrelange Erfahrung in der IT-Branche mit beratungsintensiven Produkten im b2b-Umfeld
  • Alle Maßnahmen wurden selber entwickelt, getestet und umgesetzt
  • In Bildern denken und sprechen und so Metapher nutzen
  • Klare Prozesse definieren
  • Wertschätzender und humorvoller Umgang mit den Mitarbeitern bei der Entwicklung von Sales- und Pre-Sales – Strukturen
  • Ideengeber und Vorreiter für innovativen Produktverkauf

Über das Berufsleben hinausgehende Tätigkeiten

Als ich 1993 meinen ersten Job als Trainer und Anwendungsberater annahm, merkte ich sehr schnell, dass es 1. gar nicht so einfach ist, ein beratungsinensives Produkt leicht verständlich einem Kunden zu erklären und 2. dass ich oftmals zu wenig über die Hintergründe und Probleme des Kunden wusste, um eine zielsichere Produktvorstellung durchzuführen. Damit verlängerte sich häufig auch der Sales-Cycle. Das hat mich desöfteren frustriert.

Um für mich und meine Kollegen die Zyklen kürzer zu machen und dadurch die Provisionen zu steigern, begann ich, die Produktpräsentationen klar und einfach an den Problemen des Kunden auszurichten und den Nutzen an einfachen Beispielen darzulegen. Ich besann mich auf meine zweite Leidenschaft, Vorträge und Multimedia-Shows zu halten und schuf nun virtuelle Bilder und Metaphern für die technischen Zusammenhänge.

Der Erfolg war schnell zu sehen und so wurde ich auch von Partnerfirmen gebeten, Präsentationen für sie bei ihren Kunden zu halten und ihren Mitarbeitern zu zeigen, wie man komplexe Sachverhalte einfach darstellen kann. Dies war stets erfolgreich und so machte ich mich 2013 als Pre-Sales Optimierer selbständig.

Seither habe ich mehr als 30 Firmen, meist in der IT-Branche, beraten. Viele Vertriebs- und Pre-Sales Kollegen sind sehr zufrieden, den Prozess optimiert zu haben, denn sie haben dadurch mehr Abschlüsse in der gleichen Zeit mit weniger Aufwand.

  • Vortragender von Multivisionsshows
    mit dem Mitteln der modernen Mulitvison zeige ich einen berührenden Vortrag über die Azoren und die Geschichte des Walfangs auf den Azoren. Alle Bilder, über und unter Wasser wurden von mir selber aufgenommen.
  • Körpersprache- und Humor Trainer in kleineren Gruppen, um die Bühnenpräsenz und das eigene Selbstbewusstsein der Teilnehmer zu stärken.
  • Begründer, Mitglied und Manager der „Kwatschnasen“, einer Clown und Comedy-Gruppe, die sich dem unterhaltenden und komischen Theater widmet.